Kategorie: Kultur

Ergänzungsregister nach Plänen von Johannes Klais, 1910

Durch die Corona-Krise fallen viele Möglichkeiten ,Menschen anzusprechen einfach weg, außerdem mussten zum Teil bereits geplante Veranstaltungen ausfallen. Zu nennen wären da die Türkollekten an den Feiertagen, die aufgrund der abgesagten Gottesdienste nicht stattfinden konnten. Auch das für Anfang Mai geplante "Orgelfrühstück" ist ausgefallen. Planungen für den weiteren Jahresverlauf sind momentan auf Eis gelegt. Die Mindereinnahmen werfen uns in unserem Projektplan um einiges zurück.
Trotzdem wollen wir versuchen, an die nötigen Mittel für die, in der ursprünglichen Orgelplanung von 1910 durch Johannes Klais, vorgesehenen Register im Pedal zu gelangen. Für einen volleren Klang sollte das Pedal um die Register Choralbass 4‘ sowie Trompete 8‘ erweitertet werden, was aufgrund fehlender Mittel aufgegeben wurde. Bei der jetzt anstehenden Restaurierung soll geschaut werden, ob es nicht doch möglich ist, die von Johannes Klais so dringend gewünschten Ergänzungen umzusetzen.

Erzählen Sie es Ihren Freunden




Dieses Projekt unterstützen

INFOS

Kategorie: Kultur

endet am: 31 Dez 2020

Adresse: Kirchstraße 1 , 56575 Weißenthurm, Deutschland